Aktionsjahr 2016


"Häng Dich rein ins Netz, das Frauen trägt!"

Der Bundesverband e.V. der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands rief auch in diesem Jahr wieder deutschlandweit zu einer Aktion auf, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Unter dem Aktionsmotto "Häng Dich rein ins Netz, das Frauen trägt!" wurden Frauen aufgerufen, sich in der kfd zu engagieren und so gemeinsam Zukunft zu gestalten. 

Wir hatten uns angemeldet und beteiligten uns zum wiederholten Mal an solch einer Aktion. Welche Veranstaltung(en) wir weiterhin planen, geben wir rechtzeitig in den Pfarrnachrichten bekannt.

 Foto: B. Handt

Foto: kfd-Diözesanverband Paderborn
 

Zum ersten Mal präsentierten wird das "Netz, das Frauen trägt" beim gemeinsamen Frühstück am 7. September 2016. Inzwischen war das mit den Sternen bestückte Netz in Mainz, wo es Ende Oktober mit allen anderen Netzen aus dem ganzen Bundesgebiet zu einem 25 x 25 m großen Netz zusammengeknüpft und auf dem Marktplatz auf 7 m Höhe hochgezogen wurde, um seine tragende Kraft zu verdeutlichen.

Herbstwerkstatt in Mainz

625 kfd-Basisgruppen hatten sich an der Netzaktion zur Mitgliedergewinnung "Häng dich rein ins Netz, das Frauen trägt", beteiligt. Alle Netze waren zu einem großen Netz von 25 x 25 m zusammengeknüpft worden.

15 000 Sterne, die die Namen der neuen kfd-Mitglieder trugen, funkelten am Abendhimmel. Die Bundesvorsitzende der kfd, Maria Theresia Opladen, nannte es einen magischen Moment. Da konnte einem schon eine kleine Gänsehaut über den Rücken laufen.

Unsere beiden "Trostpreis"-Gewinnerinnen waren dabei, als das riesige Netz am Abend bei hereinbrechender Dunkelheit mit 4 Autokränen hoch über dem Mainzer Marktplatz aufgespannt und angestrahlt wurde.

Foto oben: kfd-Bundesverband
Weitere Fotos können Sie unter folgendem Link unter der Rubrik Fotogalerien anschauen:
http://www.kfd-bundesverband.de


Während der Tagung selbst fand die Auszeichnung der Bewerber um den Preis der Marianne-Dirks-Stiftung 2016 statt.
Die kfd Christkönig wurde dabei für die Planung und Durchführung der Veranstaltung "Wohlfühlabend für alle Christköniginnen" geehrt, bei der neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Näheres erfahren Sie im Menü unter Aktionen.